So reinigen Sie Ohrstöpsel richtig

Ohrstöpsel verschmutzen von Natur aus nach ein paar Tagen Gebrauch – durch Ohrenschmalz und Staub. Wie reinigt man Ohrstöpsel richtig? Wie oft? Und können sie in der Waschmaschine entfernt werden?

Wenn Sie Einweg-Schaumstoffstöpsel verwenden, empfiehlt es sich, diese regelmäßig nach etwa 5 Anwendungen zu wechseln. Längerer Gebrauch kann ein Gesundheitsrisiko darstellen, da sich angesammelter Schmutz, Staub und Bakterien im Ohr entzünden können.

 Wenn Sie aber das unnötige ständige Kaufen und Wegwerfen stört, gibt es auch eine ökologischere Variante:  wiederverwendbare Ohrstöpsel aus verschiedenen Materialien – von Silikon, Thermoplast und Wachs bis hin zu Aluminium und Titan. Aber auch diese Stöpsel werden, genau wie die Einweg-Stöpsel, nach ein paar Tagen schmutzig.

Was ist damit? Alle ein bis zwei Wochen empfiehlt es sich, die Stöpsel gründlich zu reinigen. Machen Sie das Waschen der Stöpsel zu einem Ritual. Es dauert nicht länger als 5 Minuten.

So reinigen Sie Ohrstoepsel richtig 

So reinigen Sie Ohrstöpsel richtig

Wenn Sie thermoplastische Stöpsel besitzen – zum Beispiel von der Marke Alpine – können diese auch in einem Stoffetui in der Waschmaschine bei niedrigerer Temperatur mit anderer Wäsche gewaschen werden.

Der effektivste Weg ist jedoch immer noch sorgfältiges Händewaschen und maschinelles Reinigen. Hier finden Sie eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung.

  1. Überprüfen Sie zunächst alle Ohstöpsel
    Untersuchen Sie die Ohstöpsel, deren Filter oder Falten gründlich auf Risse oder versteckten Schmutz, auf den Sie sich konzentrieren müssen. Es ist nicht ratsam, beschädigte Stöpsel weiter zu verwenden – sie schützen Ihre Ohren nicht nur nicht mehr richtig vor Lärm, sondern können sie im schlimmsten Fall sogar verletzen. Wenn die Ohstöpsel Risse oder Beschädigungen aufweisen, entsorgen Sie sie.

  2. Legen Sie die Ohrstöpsel in das Seifenwasser
    Füllen Sie eine Schüssel oder Spüle mit warmem Wasser und einem Reinigungsmittel – auch ein Stück normale Seife reicht aus. Lassen Sie die Stöpsel einige Minuten lang in Wasser „einweichen“.

  3. Beginnen Sie mit der mechanischen Reinigung
    Schütten Sie das Schmutzwasser aus und beginnen Sie mit der mechanischen Reinigung. Entfernen Sie sichtbaren Schmutz mit einem weichen Tuch oder einer sauberen Zahnbürste. Vergessen Sie keine Spalten oder Falten.

  4. Spülen Sie sie gut aus
    Spülen Sie die Stöpsel anschließend in kaltem Wasser ab und lassen Sie sie abtropfen. Sie können die Stöpsel leicht mit einem Handtuch abwischen, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.

  5. Lassen Sie die Ohsrstöpsel vollständig trocknen
    Lassen Sie die Ohrstöpsel vollständig trocknen, bevor Sie sie erneut verwenden. Das Tragen nasser Ohrstöpsel kann zu Reizungen, Schmerzen oder sogar einer Ohrenentzündung führen.

  6. Behandeln Sie die Ohrstöpsel abschließend mit Desinfektionsmittel

    Bei wiederverwendbaren Stöpseln steigt mit der Nutzungsdauer das Risiko des Bakterienwachstums. Nach sorgfältigem Waschen und Trocknen sollten Sie die Ohrstöpsel zusätzlich mit Alkohol oder einem speziellen Ohrstöpselreiniger desinfizieren. 

  7. Pflegen Sie die Stöpsel weiter
    Erfahren Sie, wie Sie die Ohrstöpsel bei Nichtgebrauch automatisch in ihr Etui zurückstecken. Dadurch bleiben die Ohrstöpsel sauber und werden vor Beschädigungen sowie Schmutz und Staub geschützt. Die Plugs haben dann eine Chance, mehrere Monate oder sogar Jahre zu halten.

UNSER HINWEIS Kaufen Sie sofort Ohrstöpsel mit einem stilvollen Etui. Zum Beispiel werden unsere Bestseller – Mack’s Schaumstoffstöpsel im praktischen Reiseetui geliefert. Für fast alle wiederverwendbare Ohrstöpsel erhalten Sie automatisch ein schickes Etui dazu.

 

Flare KapselAlpine Clean čistič špuntů do ušíAlpine Deluxe Pouch


Sie haben kein passendes Etui? Sie können es hier kaufen.